Mitglied der SCNAT

Die Mitglieder der SGW verbindet das Interesse an der vielfältigen Welt wildlebender Säugetiere und Vögel und ihren Beziehungen zur Umwelt. Die SGW setzt sich insbesondere für den Erhalt und die Förderung dieser Tiere und deren Lebensräume sowie für Lehre und Forschung auf dem Gebiet ein.mehr

Bild: Meisterfoto, stock.adobe.commehr

Für den Erhalt der Biodiversität sprechen mehr gute Gründe als gedacht

Der Erhalt der Biodiversität ist wichtig, weil es sie gibt, weil sie die Welt gerechter macht, weil es unsere Pflicht ist, weil sie gesund hält, unser Sicherheitsnetz bildet, Gott in ihr wohnt, weil sie der Motor der Evolution ist, weil sie rentiert, den Teller füllt und uns glücklich macht.

Hotspot 41
Bild: Dimitris Poursanidis, Environment & Me / EEA

Es gibt viele gute Gründe, warum Menschen Biodiversität wertschätzen. Bei der öffentlichen Debatte stehen aber bevorzugt ökonomische Argumente im Fokus: die Leistungen, die eine intakte Biodiversität der Gesellschaft in Form von stabilen Umweltbedingungen, Rohstoffen oder Nahrung liefert.

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift HOTSPOT zeigt das Forum Biodiversität Schweiz deshalb auf, welche weiteren wissenschaftlich begründeten Argumente dafür sprechen, der biologischen Vielfalt Sorge zu tragen. Die Bedeutung der Biodiversität ist sehr gut dokumentiert – ebenso wie ihr anhaltender Verlust.

Zusätzlich bietet das Forum Biodiversität auf seiner Webseite eine Powerpoint-Präsentation mit den wichtigsten Argumenten zum kostenlosen Herunterladen und Weiterverwenden an. www.biodiversity.ch/argumentarium

Kategorien

Kontakt

Dr. Eva Spehn
SCNAT
Forum Biodiversität Schweiz
Haus der Akademien
Postfach
3001 Bern